Kunden - Infos

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Liebe Kundin, lieber Kunde,

bevor Sie bei uns einkaufen können, müssen Sie sich einige Minuten Zeit nehmen und diese Information durchlesen.

Der Verein Rastatter Tafel e. V. betreibt den Tafel-Laden in Rastatt als gemeinnütziger Verein. Die Waren, die wir gegen einen geringen Kostenbeitrag an Sie weitergeben, werden uns von Sponsoren überlassen. Sie werden nicht Ihren gesamten Lebensmittelbedarf bei uns decken können.
Menge und Auswahl richten sich danach, was uns überlassen wird.

Laut Satzung darf die Rastatter Tafel die Waren nur an Personen weitergeben, die bedürftig gemäß § 53 Abgabenordnung (AO) sind. Wir sind verpflichtet, dies dem Finanzamt gegenüber nachzuweisen.

Unsere Kunden sind: Personen aus Rastatt und dem nördlichem Landkreis, als:

  • Bezieher (innen) von Arbeitslosengeld II.
  • Bezieher (innen) von Sozialgeld.
  • Bezieher (innen) von Grundsicherung.
  • Personen mit geringem Einkommen und

Personen in besonderen finanziellen Notlagen, wenn
deren monatliches Gesamt-Einkommen nicht höher ist als
482 Euro für Alleinstehende zuzüglich der tatsächlichen Mietkosten,
872 Euro für zwei Erwachsene und für jedes Kind 190 Euro, zuzüglich der tatsächlichen Mietkosten sind.

 

Falls Sie Zweifel haben, ob Sie zu dieser Personengruppe gehören, wenden Sie sich bitte an uns.

Zum Einkaufen berechtigt ein Einkaufsausweis.

Zur Beantragung des Einkaufsausweises in den Bürozeiten in Rastatt bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

Arbeitslosengeld II-Bescheid oder Grundsicherungs-Bescheid oder Sozialhilfe-Bescheid oder Arbeitslosengeld I-Bescheid oder Renten-Bescheid oder sonstige Einkommensnachweise, Wohngeld-Bescheid, Kindergeld-Bescheid, Ihren Personalausweis, und amtliche Passbilder von höchstens 2 Personen pro Ausweis und Familie.

Die Kunden unterschreiben eine Erklärung, die besagt, dass bei Wegfall der Bedürftigkeit der Kundenausweis unaufgefordert zurückzugeben ist. Damit folgt die Tafel den Regeln der Gemeinnützigkeit, die ihr vom Finanzamt zuerkannt wurde.


Büro – Öffnungszeiten:
für alle Kunden der Rastatter Tafel
in 76437 Rastatt, Stettiner Straße 17
Beratung, Neuausstellung und Verlängerung der Ausweise

freitags 09.00 – 11.00 Uhr


Kunden, die nicht Deutsch sprechen und lesen können,
müssen einen Dolmetscher / Übersetzer mitbringen!!



Gültigkeit der Ausweise:


Entsprechend der Gültigkeitsdauer des vorgelegten Nachweises.
Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit:
entsprechend der Gültigkeitsdauer des vorgelegten neuen Nachweises.


Anzahl der Einkaufstage:

Ausweis A: 1 - 2 Personen - Haushalte =   1 Tag pro Woche

Ausweis B: 3 - 4 Personen - Haushalte =   2 Tage pro Woche

Ausweis C: ab 5 Personen - Haushalte =   3 Tage pro Woche


Laden-Öffnungszeiten:

vormittags:

 

Montag + Donnerstag: 10.30 Uhr - 12.00 Uhr (letzter Einlass: 11:45 Uhr)

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 Uhr - 11.30 Uhr (letzter Einlass: 11:15 Uhr)

nachmittags:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12.30 Uhr - ca. 15.30 Uhr (nur mit Uhrzeitensystem)


Warensortiment:

Obst, Gemüse, Brot, Grundnahrungsmittel, Molkereiprodukte,
Fleisch- und Wurstwaren (nur verpackte Ware)

Abgabenmenge:

Menge und Auswahl richten sich danach,
was uns überlassen wird.


Kostenbeitrag:

ungefähr 10 – 20 % der üblichen Ladenverkaufspreise